Employee working at machine  © KfW-Bildarchiv

The facility Investing for Employment

The Investment Facility under the
Special Initiative on Training and Job Creation

Get in Touch

Calls for Proposals (CfP)

CfPs currently open:

    • POSTPONED: In Morocco IFE launched a CfP on March 1st, 2021. Applications can be submitted until March 31st, 2021 at 5:00 pm CET. Further information can be found here.

    For any questions, please check our FAQ and contact information here.


    Closed CfPs: The CfPs in Egypt, Rwanda, Ghana, SenegalCôte d’Ivoire, Tunisia, Ethiopia and the regional CfP in June 2022 are closed. Applicants will be informed about the outcome of their application after the evaluation process.


    Closed Expressions of Interest: The EoIs with the focus on "Women in Business" and in Ghana are closed.

    About us

    Employees working with materials
    KfW-Bildarchiv

    The facility Investing for Employment (IFE) is an investment facility created by KfW Development Bank (KfW) on behalf of the German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ) as an integral part of the Special Initiative on Training and Job Creation. For more information regarding the Special Initiative and its range of offerings, please visit its website Invest for Jobs.

    IFE provides co-financing grants for new investment projects with a high job creation impact. The selection of projects is based on a competitive application process. IFE looks for an optimal allocation of available funding to projects with the highest plausibility of success and expected return in terms of the number and quality of new jobs created.

    General Introduction and Overview of the Application Process

    Corona Response Programme

    Given the profound impact of the Covid 19 pandemic on the economy and employment in partner countries, the facility Investing for Employment (IFE) launched the "Corona Response Programme" in 2020. The Corona Response Programme (CRP) component is dedicated to counteracting pandemic-related job losses in Africa. To allow for a rapid and effective implementation, CRP funds are disbursed to eligible small and medium-sized enterprises (SMEs) through selected financial partner institutions (PFIs) in the partner countries. These PFIs were pre-selected by KfW Development Bank and come from Ethiopia, Ghana, Rwanda, Senegal, Ivory Coast, Tunisia and Morocco. Due to their market proximity, they understand best local conditions, challenges and effects of the pandemic and can therefore systematically identify the SMEs that are eligible for financial support. 

    Through the grants allocated within the CRP, the beneficiary SMEs can cover their interest liabilities or operating and personnel costs, which are essential for preserving threatened jobs. The CRP targets SMEs that are presently in a precarious situation but demonstrated financial vitality and growth potential prior to the onset of the pandemic. In addition to complying with financial eligibility criteria, qualifying SMEs are verifiably privately owned, have between 25 and 250 employees, and are free of shareholders considered politically exposed persons. 

    The first proposals from PFIs for eligible SMEs were received shortly after the announcement of the CRP and were promptly processed by IFE. First disbursements were made in October 2020 and have been continuously pursued. The CRP has a total budget volume of 65 million euros. Of this amount, around EUR 54 million were disbursed to PFIs by April 2022, of which around  EUR 34 million were allocated to eligible SMEs; further EUR 12 million were firmly committed. To date, the CRP has contributed to mitigate the immediate impact of the Covid-19 pandemic in partner countries by supporting 1,588 eligible SMEs with a total of 92,047 employees. According to preliminary forecasts, by the end of the project in September 2022, IFE will have supported a total of over 2,000 companies, thus contributing to the preservation of more than 111,000 jobs.  

    Background and Context

    Economic reforms and improved competitiveness have brought forth new, dynamic growth markets in many parts of Africa. African countries increasingly offer attractive prospects for companies and investors: a young population, growing availability of workers and skilled labour, rising purchasing power, new markets and integration in global value chains.

    With annual growth rates of seven per cent and higher, countries like Ethiopia, Ghana, Senegal and Côte d’Ivoire were are among the world’s fastest growing economies before the severe economic disruptions caused by the Corona pandemic. Many African countries have good prospects to resume their previous trajectories once the effects of the pandemic have been overcome. However it is not yet certain by when growth and employment will be restored to pre-Corona levels. At the same time, however, Africa needs about 20 million jobs per year in order to provide its young population with prospects for the future. With its Special Initiative on Training and Job Creation, the Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ) has set itself the goal of supporting German, European and African businesses and investors engaging in Africa. The initiative aims to create good jobs and training places and to improve working conditions - as a contribution towards implementing the Marshall Plan with Africa and the G20 Compacts with Africa.

    People standing in front of a truck
    KfW-Bildarchiv

    Within the scope of this Special Initiative, the facility Investing for Employment of KfW Development Bank will provide funding for companies, non-profit organisations and public partners to overcome obstacles to investments. IFE contributes co-financing grants for employment-enhancing investments, accompanying advisory services and the set-up of investments, such as environmental and social impact assessments. This will remove barriers to creating additional and better jobs in the private sector. Funding is made available by means of competitive Call for Proposals on the basis of transparent funding criteria.

    The Facility will use a lean and transparent competitive application method to identify and select the projects which show the highest potential to address barriers to investment and job creation. This includes, for example, the upgrade of electricity supply, the provision of access roads, the construction and equipment of training centers, or the improvement of the local supply industry. These activities are now being complemented by IFE’s Corona Response Programme.

    Financial and Other Support offered by IFE

    The funding offered by IFE is available for project partners from both the public and private sector (including public-private partnerships) that have conceptualized an investment project through which they intend to create jobs, but are faced with challenges which can be partly or fully addressed through financial support.

    Employees at facility
    KfW-Bildarchiv

    Financial support will be provided to selected projects according to the following principles:

    • All applicants must be legal entities registered in a country in Africa or Europe (being a member country of the European Union or the European Free Trade Association). Applicants based outside the Partner Country may submit Concept Notes only in partnership/consortium with project partners registered and operational in the Partner Country.
    • IFE will generally not finance the entire cost of a project, but will provide co-financing to supplement the resources mobilized by the applicant and its project partners. The degree of co-financing available will vary between 25% and 90% depending on the project type (see details and further modalities in the Applicant Guidelines for the respective Call for Proposals).
    • The co-financing contributions will be typically for amounts between 1 million and 10 million euros (or equivalent in the local currency of the Partner Country). Projects which require a co-financing contribution above or below this range will not qualify for funding.
    • IFE provides funding in the form of grants. This means the amounts do not need to be reimbursed, as long as the applicant uses them for the contractually agreed purpose and in accordance with the procurement principles stated in the financing agreement.
    • IFE will disburse its funding in foreign currency (Euro). Applicants whose projects require funding in the local currency of the Partner Country may receive the grant amount in the same currency, whereby the mode of currency conversion will be specified in the financing agreements. In any event, the grant amounts will be contractually denominated in Euro and cannot be topped up depending on exchange rate developments.
    • IFE will disburse its funding contribution in tranches. The exact disbursement schedules will be defined for each project individually. Applicants will need to provide their contractually agreed co-contribution usually also at the same tranche dates as a condition for IFE’s disbursements.
    • If the project entails the acquisition of equipment, machinery or services from a third party supplier, IFE can disburse its contribution directly to such supplier. The rules and processes for the procurement of goods and services will be defined in the financing agreement and will be in line with international best practices.

    In addition to the financial contribution, IFE will also be able to support selected grantees on a technical level, e.g. through consultancy or other services which may be needed to ensure a successful preparation and/or operational implementation of the project. The expenditures for such selective technical support services can be funded in addition to the agreed financing contribution.

    Project Selection Process

    The Facility has designed a lean and competitive project application process to carry out its Call for Proposals in an agile and demand-driven manner. The competitive selection mechanism applied serves to achieve an optimal allocation of limited available funding to projects showing the highest plausibility of success and expected return in terms of the number and quality of new jobs created.

    Employee working with material
    KfW-Bildarchiv

    The process is broadly similar to that of a “Challenge Fund”. We are looking for projects that are at an advanced stage of conceptualization and planning – which means they must be ready for a start of implementation within the next 12 months (with preference for even shorter time frames) and the resources and partners needed to carry out the projects must have been identified.

    A Call for Proposals will involve two application stages:

    Stage 1: Concept Notes

    This stage is open for all applicants (or consortia of applicants) with an investment project in the partner country which will contribute to one of IFE’s Key Performance Indicators (KPIs), irrespective of their economic sector. During this stage, applicants submit a concept note containing key information on the project and themselves using an online application system. The system will aid the applicant in understanding each field of the concept note form, identifying if the proposed project meets the Facility’s eligibility requirements, and outlining the project idea. The evaluation of this stage concludes with a shortlist of the most promising applications being drawn up.

    Stage 2: Project Proposals

    In the second stage, shortlisted applicants will be invited to submit a full project proposals including detailed financial and implementation plans to supplement the conceptual information sent in the first stage. Applicants must demonstrate that the proposed projects are not only theoretically convincing, but also feasible to implement with the applicant’s managerial and operational resources. After an in-depth due diligence and further technical review, the final selection of projects will be taken on the basis of the quantitative and qualitative selection criteria which are described in the applicant guidelines for the respective Call for Proposals.

    Successful applicants will be offered a financing agreement which may be subject to certain conditions – for example, obtaining a permit or license for a proposed investment. In certain cases, the Facility may be able to provide technical support to selected applicants to aid the preparation of a complete project – for example, by making a technical expert available to conduct an environmental impact assessment required by the Facility.

    working at facility © KfW-Bildarchiv

    Key Performance Indicators

    By Key Performance Indicators (KPIs) we mean the quantitative contributions that the selected project will make towards the targets of the Special Initiative for Training and Job Creation of the Government of the Federal Republic of Germany. Through its financial support, IFE focuses on promoting the following three KPIs in particular:

    • The number of people who will be newly employed
    • The number of people whose working conditions have been improved and whose incomes have been increased;
    • The number of graduates of vocational training and academic education institutes or other qualification programmes which are relevant for the labour market.

    Through its Corona Response Programme, IFE also promotes the new Key Performance Indicators:

    • Number of companies supported by the Special Initiative with respect to job preservation in the context of the Corona pandemic; and
    • Number of persons employed at these companies.

    Further details regarding the definitions of these KPIs will be provided in the applicant guidelines for the respective Call for Proposals.

     

    FAQ: Frequently asked questions

    For questions regarding a Call for Proposals, please visit our FAQ-Section.

    In case you cannot find the information you need, please contact one of our specific CfP-email addresses:

    Please use only the following email address for all questions regarding the Call for Proposals that is running in Côte d’Ivoire, Ghana, Rwanda, Senegal, and Tunisia in June 2022: cfp.regional@invest-for-jobs.com

    Côte d’Ivoire: cfp-ife.civ@invest-for-jobs.com
    Egypt: cfp-ife.egypt@invest-for-jobs.com
    Ghana: cfp-ife.ghana@invest-for-jobs.com
    Morocco: cfp-ife.maroc@invest-for-jobs.com
    Rwanda: cfp-ife.rwanda@invest-for-jobs.com
    Senegal: cfp-ife.senegal@invest-for-jobs.com
    Tunisia: cfp-ife.tunisie@invest-for-jobs.com

    Download-Center

     In our Download-Center you find an overview of the most important documents of IFE.

    To the Download-Center 

    Contact us

    For general enquiries regarding the Special Initiative and the facility IFE, please write an email to:

    info@invest-for-jobs.com

    Address

    Investitionen für Beschäftigung (Investing for Employment) GmbH
    Eulenkrugstraße 55-57
    22359 Hamburg
    Germany

    Grievance Mechanism

    Do you have Program grievances? Take a look at the Facility IFE Grievance Mechanism

    Contact

    We are looking forward to hearing from you

    Press contact

    Phone: +49 30 / 18 535-28 70 oder -24 51

    Fax: +49 30 / 18 535-25 95

    E-Mail: presse@bmz.bund.de

    Please understand that the Press Office only answers questions from journalists.

Person sitzt an Maschine

Die Fazilität Investitionen für Beschäftigung

Die Investitions-Fazilität unter der
Sonderinitiative Ausbildung und Beschäftigung

Kontaktieren Sie uns

Wettbewerbsrunden

Aktuelle Wettbewerbsrunden:

  • Eine neue Wettbewerbsrunde wurde am 21.11.2022 in Ägypten, Äthiopien, Côte d‘Ivoire, Ghana, Ruanda, Senegal und Tunesien gestartet. Bewerbungen können bis zum 22.12.2022 eingereicht werden. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • Eine neue Wettbewerbsrunde zum Thema "Women in Business" in Ägypten wurde am 14.11.2022 gestartet. Bewerbungen können bis zum 22.12.2022 eingereicht werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Bei Fragen finden Sie unsere FAQ und Kontaktinformationen hier.

Über uns

Employees working with materials
KfW-Bildarchiv / photothek.net

Die Fazilität Investitionen für Beschäftigung (IFB) ist ein Investitionsmechanismus, den die KfW Entwicklungsbank im Auftrag des deutschen Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) geschaffen hat. Sie ist Teil der Sonderinitiative Ausbildung und Beschäftigung. Weitere Informationen über die Sonderinitiative und ihre Angebote finden Sie auf der Website Invest for Jobs.

IFB vergibt wettbewerbsorientierte Zuschüsse zur Kofinanzierung von Investitionen, die ein hohes Potential haben, Arbeits- und Ausbildungsplätze zu schaffen. Investitionsprojekte mit den besten Erfolgsaussichten auf die Schaffung neuer Arbeitsplätze und Ausbildungsmöglichkeiten werden zielgerecht gefördert.

Vorstellung des Bewerbungsprozesses

Corona Response Programme

In Anbetracht der tiefgreifenden Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf Wirtschaft und Beschäftigung in den Partnerländern, hat die IFB in 2020 das „Corona-Response-Programme“ ins Leben gerufen. Die Corona Response Programme (CRP)-Komponente hat sich dem Ziel verschrieben, dem pandemiebedingten Abbau von Arbeitsplätzen in Afrika entgegenzuwirken. Um eine zügige und effektive Umsetzung zu gewährleisten, werden die CRP-Mittel über ausgewählte Finanzpartnerinstitute (PFI) in den Partnerländern an förderungsfähige kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) ausgezahlt. Die PFIs wurden von der KfW vorausgewählt und kommen aus Äthiopien, Ghana, Ruanda, Senegal, der Elfenbeinküste, Tunesien und Marokko. Aufgrund ihrer Marktnähe verstehen sie die lokalen Gegebenheiten, Herausforderungen und Auswirkungen der Pandemie am besten und können daher die förderungswürdigen KMUs gezielt identifizieren.  

Mittels der im Rahmen des Programms zugesagten Zuschüsse, können die begünstigten KMU nun ihre Zinsverbindlichkeiten begleichen oder ihre Betriebs- und Personalkosten decken, die für den Erhalt gefährdeter Arbeitsplätze maßgeblich sind. Das CRP richtet sich an KMU, die sich pandemiebedingt aktuell in einer prekären Situation befinden, jedoch vor Beginn der Pandemie finanzielle Vitalität und Wachstumspotenzial aufwiesen. Neben der Erfüllung von Kriterien der finanziellen Förderungswürdigkeit, sind förderfähige KMU nachweislich in Privateigentum, verfügen über eine Mitarbeitergröße von 25 bis 250 und sind frei von Gesellschaftern, die als politisch exponierte Personen gelten. 

Die ersten Vorschläge der PFIs für förderfähige KMU gingen bereits wenige Wochen nach der Ankündigung der Programminitiierung ein und wurden von der IFB schnell bedient. Die ersten Auszahlungen erfolgten im Oktober 2020 und werden seither kontinuierlich fortgesetzt. Das CRP verfügt insgesamt über ein Budgetvolumen von 65 Millionen Euro. Hiervon wurden bis August 2022 rund 59 Millionen Euro an die PFIs ausgezahlt, wovon rund 45 Millionen Euro an die förderungsfähigen KMU weitergeleitet wurden; weitere 8 Millionen Euro wurden darüber hinaus fest zugesichert. Das CRP hat dazu beigetragen, die unmittelbaren Auswirkungen der Covid-19 Pandemie in den Partnerländern einzudämmen, indem es bisher 1.764 förderungsfähige KMU mit insgesamt 99.972 Arbeitsplätzen unterstützt hat. Nach vorläufigen Prognosen wird die IFB bis Projektende im September 2022 insgesamt mehr als 2.000 Unternehmen unterstützen und damit zum Erhalt von mehr als 111.000 Arbeitsplätzen beitragen.

Hintergrund und Kontext

Wirtschaftsreformen und verbesserte Wettbewerbsfähigkeit haben in vielen Teilen Afrikas neue, dynamische Wachstumsmärkte hervorgebracht. Afrikanische Länder bieten zunehmend attraktive Perspektiven für Unternehmen und Investoren: eine junge Bevölkerung, eine wachsende Verfügbarkeit von Arbeitskräften und Fachkräften, steigende Kaufkraft, neue Märkte und die Integration in globale Wertschöpfungsketten.

Mit jährlichen Wachstumsraten von sieben Prozent und mehr gehörten Länder wie Äthiopien, Ghana, Senegal und Côte d’Ivoire vor den schweren wirtschaftlichen Einbrüchen durch die Corona-Pandemie zu den am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt. Viele afrikanische Länder haben gute Aussichten, nach Überwindung der Pandemie wieder an ihren früheren Kurs anzuknüpfen. Es ist jedoch noch nicht sicher, bis wann Wachstum und Beschäftigung wieder das Niveau von vor der Corona-Pandemie erreichen werden. Gleichzeitig braucht Afrika aber etwa 20 Millionen Arbeitsplätze pro Jahr, um seiner jungen Bevölkerung eine Zukunftsperspektive zu geben. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hat sich mit der Sonderinitiative Ausbildung und Beschäftigung zum Ziel gesetzt, deutsche, europäische und afrikanische Unternehmen und Investoren bei ihrem Engagement in Afrika zu unterstützen. Die Initiative zielt darauf ab, gute Arbeitsplätze und Ausbildungsmöglichkeiten zu schaffen und die Arbeitsbedingungen zu verbessern – als Beitrag zur Umsetzung des Marshallplans mit Afrika und des G20 Compacts mit Afrika.

People standing in front of a truck
KfW-Bildarchiv / photothek.net

Im Rahmen dieser Sonderinitiative stellt die Fazilität Investitionen für Beschäftigung Fördermittel für Unternehmen, gemeinnützige Organisationen und öffentliche Partner zur Überwindung von Investitionshemmnissen bereit. IFB bietet Kofinanzierungszuschüsse für beschäftigungsfördernde Investitionen, begleitende Beratungsleistungen und den Aufbau von Investitionen, wie Umwelt- und Sozialverträglichkeitsprüfungen. Damit werden Hindernisse für die Schaffung zusätzlicher und besserer Arbeitsplätze in der Privatwirtschaft beseitigt. Die Mittel werden im Rahmen von Wettbewerbsrunden auf der Grundlage transparenter Förderkriterien zur Verfügung gestellt.

Die Fazilität nutzt ein schlankes und transparentes wettbewerbsorientiertes Antragsverfahren, um diejenigen Projekte auszuwählen, die das größte Potenzial haben, Investitionshindernisse zu beseitigen und Arbeitsplätze zu schaffen. Dazu gehören beispielsweise der Ausbau der Stromversorgung, die Bereitstellung von Zufahrtsstraßen, der Bau und die Ausstattung von Ausbildungszentren oder die Verbesserung der lokalen Zulieferindustrie. Diese Aktivitäten werden nun durch das Corona Response Programm von IFB ergänzt.

Finanzielle und sonstige Unterstützungsangebote der Fazilität

Die Zuschüsse der Fazilität Investitionen für Beschäftigung richten sich an Projektpartner aus dem öffentlichen und privaten Sektor (einschließlich öffentlich-privater Partnerschaften), die ein Investitionsprojekt konzipiert haben, mit dem sie Arbeitsplätze schaffen wollen, aber vor Herausforderungen stehen, die durch finanzielle Unterstützung ganz oder teilweise gelöst werden können.

Mitarbeiterinnen in Fabrik
KfW-Bildarchiv / Rüdiger Nehmzow

Finanzielle Unterstützung wird für ausgewählte Projekte nach den folgenden Grundsätzen gewährt:

  • Alle Antragsteller müssen juristische Personen sein, die in einem Land in Afrika oder Europa (Mitgliedsstaaten der Europäischen Union oder der Europäischen Freihandelszone) registriert sind. Antragsteller mit Sitz außerhalb des Partnerlandes können ihre Konzepte nur in Partnerschaft/Konsortium mit Projektpartnern einreichen, die im Partnerland registriert und dort operativ tätig sind;
  • Die Fazilität finanziert grundsätzlich nicht die gesamten Kosten eines Projektes, sondern stellt eine Kofinanzierung bereit, um die vom Antragsteller und seinen Projektpartnern mobilisierten Ressourcen zu ergänzen. Die Höhe der verfügbaren Kofinanzierung variiert je nach Projekttyp zwischen 25 % und 90 % (siehe Details und weitere Modalitäten in den Richtlinien für Antragsteller für die jeweilige Wettbewerbsrunde);
  • Die Kofinanzierungszuschüsse reichen von 1 Mio. Euro bis 10 Mio. Euro (oder den Gegenwert in der Landeswährung des Partnerlandes). Projekte, die einen Kofinanzierungsbeitrag ober- oder unterhalb dieser Spanne benötigen, kommen nicht für eine Förderung infrage;
  • Die Fazilität stellt Fördermittel in Form von Zuschüssen zur Verfügung. Das bedeutet, dass die Beträge nicht zurückgezahlt werden müssen, solange der Antragsteller sie für den vertraglich vereinbarten Zweck und in Übereinstimmung mit den in der Finanzierungsvereinbarung genannten Vergabegrundsätzen verwendet;
  • Die Fazilität wird ihre Kofinanzierung in Fremdwährung (EUR) auszahlen. Antragsteller, deren Projekte eine Förderung in der Landeswährung des Partnerlandes benötigen, können den Zuschussbetrag in dieser Währung erhalten, wobei der Modus der Währungsumrechnung in den Finanzierungsvereinbarungen festgelegt wird. In jedem Fall werden die Zuschussbeträge vertraglich in Euro festgelegt und können nicht in Abhängigkeit von der Entwicklung des Wechselkurses aufgestockt werden;
  • Die Fazilität Investitionen für Beschäftigung zahlt ihren Finanzierungsbeitrag in Tranchen aus. Die genauen Auszahlungszeitpläne werden für jedes Projekt individuell festgelegt. Die Antragsteller müssen ihren vertraglich vereinbarten Eigenanteil in der Regel ebenfalls zu den Terminen der Tranchenzahlungen erbringen. Dies gilt als Bedingung für die Auszahlungen durch die Fazilität;
  • Wenn das Projekt den Erwerb von Ausrüstung, Maschinen oder Dienstleistungen von einem Drittanbieter beinhaltet, kann die Fazilität ihren Zuschuss direkt an diesen Anbieter auszahlen. Die Regeln und Prozesse für die Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen werden in der Finanzierungsvereinbarung festgelegt und entsprechen den internationalen Best Practices.

Zusätzlich zum finanziellen Beitrag kann die Fazilität ausgewählte Zuschussempfänger auch auf technischer Ebene unterstützen, z.B. durch Beratung oder andere Dienstleistungen, die für eine erfolgreiche Vorbereitung und/oder operative Umsetzung des Projekts erforderlich sein können. Die Ausgaben für solche selektiven technischen Unterstützungsleistungen können zusätzlich zu dem vereinbarten Zuschussbeitrag finanziert werden.

    Projektauswahlverfahren

    Die Fazilität hat ein schlankes und wettbewerbsorientiertes Antragsverfahren zur bedarfsorientierten und flexiblen Durchführung ihrer Wettbewerbsrunden entwickelt. Der angewandte Auswahlmechanismus dient dazu, eine optimale Zuteilung der begrenzt verfügbaren Mittel zu erreichen, und diejenigen Projekte zu identifizieren, die das höchste Erfolgspotenzial in Bezug auf die Anzahl und Qualität der neu geschaffenen Arbeitsplätze aufweisen.

    Person bearbeitet Material
    KfW-Bildarchiv / photothek.net

    Dieser Prozess ist weitgehend vergleichbar mit dem kompetitiven Finanzierungsmechanismus eines "Challenge Fund". Wir suchen Projekte, die sich bereits in einem fortgeschrittenen Planungsstadium befinden. Das heißt, der Umsetzungsbeginn dieser Projekte muss innerhalb von zwölf Monaten erfolgen können (wobei noch kürzere Zeiträume bevorzugt werden). Außerdem müssen die für die Durchführung der Projekte benötigten Ressourcen und Partner bereits identifiziert worden sein.

    Eine Wettbewerbsrunde umfasst zwei Antragsstufen:

    Stufe 1: Concept Notes

    Diese Phase steht allen Antragstellern (auch Konsortien) offen, die ein Investitionsprojekt im Partnerland durchführen, das unabhängig vom Wirtschaftssektor zu einem der Key Performance Indicators (KPIs) der Fazilität beiträgt. In dieser Phase reichen die Antragsteller über ein Online-Bewerbungssystem eine Konzeptbeschreibung (Concept Note) ein, die die wichtigsten Informationen über das Projekt und den Antragsteller enthält. Das benutzerfreundliche System unterstützt den Antragsteller dabei, die einzelnen Felder des Concept-Note-Formulars zu verstehen, festzustellen, ob das vorgeschlagene Projekt die Fördervoraussetzungen der Fazilität erfüllt, und die Projektidee zu skizzieren. Die Auswertung dieser Phase resultiert in einer Shortlist der vielversprechendsten Concept Notes.

    Stufe 2: Projektvorschläge

    In der zweiten Phase werden die in die engere Wahl gekommenen Antragsteller aufgefordert, einen vollständigen Projektvorschlag mit detaillierten Finanz- und Umsetzungsplänen einzureichen, um so die in der ersten Phase übermittelten Informationen zu ergänzen. Die Antragsteller müssen nachweisen, dass die vorgeschlagenen Projekte nicht nur theoretisch überzeugend sind, sondern dass sie auch mit den Management- und Betriebsressourcen des Antragstellers umsetzbar sind. Nach einer eingehenden Due-Diligence-Prüfung und einer weiteren fachlichen Prüfung erfolgt die finale Auswahl der Projekte auf der Grundlage der quantitativen und qualitativen Auswahlkriterien, die in den Richtlinien für Antragsteller für die jeweilige Wettbewerbsrunde beschrieben sind.

    Den erfolgreichen Antragstellern wird eine Finanzierungsvereinbarung angeboten, die an bestimmte Bedingungen geknüpft werden kann, beispielsweise an das Vorliegen einer Genehmigung oder Lizenz für eine geplante Investition. In bestimmten Fällen kann die Fazilität ausgewählten Antragstellern technische Unterstützung bei der Vorbereitung eines vollständigen Projektes gewähren – beispielsweise durch die Bereitstellung eines technischen Experten zur Durchführung einer von der Fazilität geforderten Umweltverträglichkeitsprüfung.

    Arbeiten in Fabrik © KfW-Bildarchiv / Dawim Meckel/OSTKREUZ

    Key Performance Indicators

    Unter Key Performance Indicators (KPIs) verstehen wir den möglichen quantitativen Beitrag des ausgewählten Projektes zu den Zielen der Sonderinitiative Ausbildung und Beschäftigung der Deutschen Bundesregierung. Bei der finanziellen Unterstützung durch die Fazilität Investitionen für Beschäftigung stehen die folgenden drei KPIs im Vordergrund:

    • Die Anzahl der Menschen, die einen neuen Arbeitsplatz haben werden;
    • Die Anzahl der Personen, deren Arbeitsbedingungen sich verbessert haben und deren Einkommen gestiegen sind;
    • Die Anzahl der Absolventen von beruflichen und akademischen Bildungseinrichtungen oder anderen arbeitsmarktrelevanten Qualifizierungsprogrammen.

    Im Rahmen des Corona Response Programms fördert die Fazilität auch die folgenden neuen Key Performance Indicators:

    • Anzahl der Unternehmen, die vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie dabei unterstützt wurden, Arbeitsplätze zu erhalten; und
    • Anzahl der in diesen Unternehmen beschäftigten Personen.

    Weitere Details zu den Definitionen dieser KPIs werden in den Richtlinien für Antragsteller für die jeweiligen Wettbewerbsrunden erläutert.

     

    FAQ: Häufig gestellte Fragen

    Für Fragen zu den Wettbewerbsrunden, besuchen Sie bitte unsere FAQ-Seite. (Diese ist nur auf Englisch und Französisch verfügbar.)

    Sollten Ihre Fragen dort nicht beantwortet werden, nutzen Sie bitte eine unserer CfP-spezifischen E-mail-Adressen:

    Für Fragen zur Wettbewerbsrunde, die im November 2022 in Ägypten, Äthiopien, Côte d‘Ivoire, Ghana, Ruanda, Senegal und Tunesien läuft, nutzen Sie bitte nur die folgende E-Mail-Adresse: cfp.regional@invest-for-jobs.com

    Ägypten: cfp-ife.egypt@invest-for-jobs.com
    Côte d’Ivoire: cfp-ife.civ@invest-for-jobs.com
    Ghana: cfp-ife.ghana@invest-for-jobs.com
    Marokko: cfp-ife.maroc@invest-for-jobs.com
    Ruanda: cfp-ife.rwanda@invest-for-jobs.com
    Senegal: cfp-ife.senegal@invest-for-jobs.com
    Tunesien: cfp-ife.tunisie@invest-for-jobs.com

    Download-Center

    In unserem Download-Center finden Sie eine Übersicht der wichtigsten Dokumente der IFB zum Herunterladen. (Diese ist nur auf Englisch und Französisch verfügbar.)

    Zum Download-Center 

    Kontakt

    Für allgemeine Informationen zur Sonderinitiative und zur Fazilität, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an:

    info@invest-for-jobs.com


    Adresse:

    Investitionen für Beschäftigung (Investing for Employment) GmbH
    Eulenkrugstraße 55-57
    22359 Hamburg
    Germany


    Beschwerdemechanismus:

    Haben Sie Beschwerden bezüglich des Programms? Werfen Sie einen Blick auf den IFE Beschwerdemechanismus. (Diese Informationen stehen nur auf Englisch und Französisch zur Verfügung)

    Kontakt

    Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

    Pressekontakt

    Telefon: 030 / 18 535-28 70 oder -24 51

    Telefax: 030 / 18 535-25 95

    E-Mail: presse@bmz.bund.de

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Pressestelle ausschließlich Anfragen von Journalistinnen und Journalisten beantwortet.