Header blog

Corona News

Find out with which measures jobs are preserved thanks to Invest for Jobs.

Attentive businesswomen listening in conference room meeting © GIZ

NEWS ON THE CORONA PANDEMIC

Preserving jobs, securing investment

Many African countries have been enjoying continuous political stabilisation and high economic growth for several years. This has made them increasingly attractive for European and African companies and investors. Right now the global corona pandemic and its economic impacts are slowing down this welcome trend. Millions of jobs might be lost, and companies face the threat of revenue losses and bankruptcy.

Through economic stabilisation measures in affected countries, the Special Initiative on Training and Job Creation is helping to preserve jobs and secure investments. In close dialogue with our partners we are currently reorienting our services for companies, so that for the time being they can quickly help ensure business continuity and preserve jobs.

To stabilise local economic structures during the crisis, maintain supply chains and safeguard jobs, we are now focussing our work even more strongly on cooperation with African SMEs. In this way Invest for Jobs is also helping make companies more resilient to future challenges.

Our information sheet provides you with insights into our measures against the ongoing pandemic.

INFORMATION SHEET

Contact

We are looking forward to hearing from you

Please check these fields:
Thank you! We will get in touch with you as soon as possible.

Press contact

Phone: +49 30 / 18 535-28 70 oder -24 51

Fax: +49 30 / 18 535-25 95

E-Mail: presse@bmz.bund.de

Please understand that the Press Office only answers questions from journalists.

Header blog

Unser Beitrag während der Covid-19-Pandemie

Erfahren Sie, mit welchen Maßnahmen
Arbeitsplätze durch Invest for Jobs erhalten wurden.

Aufmerksame Geschäftsfrauen, die in der Konferenzraumbesprechung zuhören  © GIZ

CORONA-PANDEMIE

Arbeitsplätze erhalten, Investi­tionen sichern

Viele afrikanische Staaten weisen seit mehreren Jahren eine stetige politische Stabilisierung und ein hohes Wirtschaftswachstum auf. Dadurch werden sie immer interessanter für europäische und afrikanische Unternehmen und Investoren. Diese erfreuliche Entwicklung wurde durch die weltweite Coronavirus-Pandemie und ihre Auswirkungen auf die Wirtschaft gebremst: Der Verlust von Millionen von Jobs wurde befürchtet; auf Unternehmensseite drohten Einnahmeausfälle und Insolvenzen.

Die Sonderinitiative „Gute Beschäftigung für sozial gerechten Wandel“ hat mit wirtschaftlichen Stabilisierungsmaßnahmen vor Ort dazu beigetragen, die Arbeitsplätze zu erhalten und Investitionen zu sichern. In enger Abstimmung mit unseren Partnern haben wir unsere Angebote für Unternehmen neu ausgerichtet, um zunächst kurzfristig die Geschäftskontinuität zu sichern und Beschäftigungsmöglichkeiten zu erhalten.

Unsere Zusammenarbeit mit dem Afrikanischen Mittelstand rückte dabei noch stärker als bisher in den Fokus unserer Arbeit, um lokale wirtschaftliche Strukturen in der Krise zu stabilisieren, Lieferketten aufrechtzuerhalten und Arbeitsplätze zu sichern. Damit leistete Invest for Jobs auch einen Beitrag, um die Resilienz von Unternehmen zur Überwindung künftiger Herausforderungen zu stärken.

In unserem Informationsblatt erhalten Sie einen umfangreichen Überblick über unsere Maßnahmen gegen die Auswirkungen der Pandemie.

Zum Informationsblatt

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Ihre Rechte und Widerrufmöglichkeiten entnehmen Sie der Datenschutzerklärung.

Pressekontakt

Telefon: 030 / 18 535-28 70 oder -24 51

Telefax: 030 / 18 535-25 95

E-Mail: presse@bmz.bund.de

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Pressestelle ausschließlich Anfragen von Journalistinnen und Journalisten beantwortet.