Freuende Menschen von UnternehmerTUM (UTUM )
03.05.2021

Digitales Workbook von UnternehmerTUM

Win-win-Situation für Start-Ups und Unternehmen 

UnternehmerTUM, Europas führendes Zentrum für Innovation und Gründung, stellt das digitale Workbook für Start-ups und etablierte Unternehmen zur Verfügung. Ziel ist es, Kooperationen zu initiieren und zu unterstützen. Somit soll eine Win-win-Situation für beide Welten – junge Start-ups und erfahrene Unternehmen – entstehen, in der beide Seiten voneinander lernen und profitieren.

Inspiriert vom African European Digital Venture Program (AEDV) sollen die Inhalte des Workbooks die prozessualen Eckpfeiler der Anbahnung strategischer Kooperationen aufzeigen und praktische Werkzeuge wie Checklisten oder Prozessbeschreibungen an die Hand geben. Zudem werden die Vorteile solcher Kooperationen geschildert und Innovations-Ökosysteme im afrikanischen Partnerland skizziert.

Der inhaltliche Fokus des Workbooks beschäftigt sich mit zwei Kernelementen:

1. Grundlagen strategischer Kooperationen zwischen etablierten Unternehmen und Start-ups
2. Darstellung landesspezifischer Innovationsökosystem in Afrika

Die Grundlagen zur strategischen Kooperation basieren auf den Erfahrungen von UnternehmerTUM und relevanter Literatur. Die Inhalte umfassen unter anderem eine Beschreibung der Vorteile für Kooperation aus Perspektive von Unternehmen und Start-ups im Hinblick auf die unternehmerische, aber auch gesellschaftliche Rolle der Partner. Hinzu kommen Erläuterungen zur Vorbereitung von Kooperationen, zu der strategische Abwägungen oder die Identifikation von Kontaktmöglichkeiten und Anknüpfungspunkten zu potenziellen Kooperationspartnern zählen.

UTUM Techfest
© UTUM


Die Darstellung landesspezifischer Innovations-Ökosysteme in Afrika umfasst die gesamtheitliche Erläuterung zu landesspezifischen Situationen und Entwicklungen der jeweiligen Start-up Landschaft. Dazu gehört eine Beschreibung der relevanten Akteure im Ökosystem, eine Beschreibung der Innovations-Infrastruktur sowie die Darstellung von möglichen Anknüpfungspunkten in der Zusammenarbeit mit europäischen Unternehmen im Bereich Digitalisierung. 

Beispiele und Fallstudien sollen zur Veranschaulichung dienen. Diese basieren auf Interviews mit europäischen Unternehmen, lokalen Start-ups und anderen relevanten Stakeholdern im Innovations-Ökosystem. 

Invest for Jobs unterstützt UnternehmerTUM bei der Entwicklung des Projekts. Mehr Informationen zum Workbook finden Sie auf der Website: https://start.unternehmertum.de/collaboration-readiness

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Unter der Marke Invest for Jobs hat das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) eine Reihe von Angeboten gebündelt, um deutsche, europäische und afrikanische Unternehmen bei ihrem beschäftigungswirksamen Engagement in Afrika zu unterstützen. Die Sonderinitiative „Gute Beschäftigung für sozial gerechten Wandel“ – so der offizielle Titel – bietet umfassende Beratung, Kontakte und finanzielle Unterstützung zur Beseitigung von Investitionshemmnissen. Das entwicklungspolitische Ziel ist es, gemeinsam mit Unternehmen bis zu 100.000 gute Arbeitsplätze zu schaffen und die Arbeitsbedingungen sowie die soziale Absicherung in den afrikanischen Partnerländern zu verbessern.

Partnerländer: Ägypten, Äthiopien, Côte d’Ivoire, Ghana, Marokko, Ruanda, Senegal und Tunesien.

Erfahren Sie mehr über unsere Leistungen für Unternehmen, Hochschulen, Kammern und Verbände: https://invest-for-jobs.com/leistungen

mindestens 300 Zeichen
mindestens 300 Zeichen
mindestens 300 Zeichen
mindestens 300 Zeichen
mindestens 300 Zeichen
Drag and drop files here or click to upload

    Überprüfen Sie bitte, dass Ihre Anfrage nicht mit einer der anderen Dropdown-Optionen übereinstimmt. Ist dies der Fall, klicken Sie bitte auf diese Option und geben Sie alle benötigten Informationen an. Bitte beachten Sie, dass wir nur Anfragen bearbeiten können, die alle erforderlichen Informationen enthalten.

    Ihre Rechte und Widerrufmöglichkeiten entnehmen Sie der Datenschutzerklärung.

    Pressekontakt

    Telefon: 030 / 18 535-28 70 oder -24 51

    Telefax: 030 / 18 535-25 95

    E-Mail: presse@bmz.bund.de

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Pressestelle ausschließlich Anfragen von Journalistinnen und Journalisten beantwortet.