Tech Job Fair Ghana 2023
31.03.2023

Tech Jobmesse mit über 2.000 IT-Talenten in Accra

IT-Talente in Beschäftigung bringen

Bei der jährlichen Tech Jobmesse 2023, die am 22. Februar in Accra stattfand, kamen über 2.000 arbeitssuchende Hochschulabsolventinnen und -absolventen und 55 Unternehmen aus der Technologiebranche zusammen, um offene Stellen im IT-Bereich in Ghana und im Ausland vorzustellen und zu besetzen. 

David Gowu, Geschäftsleitung des Institute of ICT Professionals Ghana (IIPGH), betonte auf der Veranstaltung: "Es wurde immer wieder darüber diskutiert, ob die Arbeitslosigkeit von Hochschulabsolventinnen und -absolventen in Ghana auf einen Mangel an offenen Stellen oder vielmehr auf ein Missverhältnis zwischen Qualifikationen und verfügbaren Stellen zurückzuführen ist. Als Antwort auf dieses Dilemma wurde das Konzept der Tech Jobmesse entwickelt und im Jahr 2020 ins Leben gerufen. Sie ist eine großartige Gelegenheit, eine Arbeitstelle zu finden oder zu einer neuen zu wechseln, sowie von den besten Expertinnen und Experten der IT- und Digitalbranche zu lernen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen." 

Die diesjährige Jobmesse stand unter dem Motto "Technologie nutzen, um inklusive und nachhaltige Arbeitsplätze zu schaffen". Implementiert wurde das Event von IIPGH und der AFOS Foundation mit Unterstützung von Invest for Jobs durch die Durchführungsorganisation Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH. 

Als Höhepunkt der Aktivitäten an diesem Tag wurde eine Business- und Networking-Cocktail Veranstaltung exklusive für europäische und ghanaische Technologieunternehmen sowie andere Interessenvertreterinnen und -vertreter der Branche veranstaltet, um die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen des IT-Sektors, der Regierung Ghanas und der GIZ weiter auszubauen. Es bot sich den Unternehmen eine einmalige Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und Geschäftsbeziehungen aufzubauen.

Darüber hinaus konnten drei digitale Partnerunternehmen von Invest for Jobs – Amalitech Ghana, E-Services Africa Ltd. und getINNOtized GmbH – ihre Geschichte und Erfahrungen bezüglich der Zusammenarbeit mit Invest for Jobs und die daraus resultierenden Auswirkungen auf die Schaffung von Arbeitsplätzen für junge Menschen in Ghana erzählen.

Der Business- und Networking-Cocktail stellte somit eine großartige Abschlussveranstaltung für die Tech Jobmesse 2023 dar und veranschaulichte die gute Zusammenarbeit zwischen Invest for Jobs und seinen Partnerunternehmen.

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Unter der Marke Invest for Jobs hat das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) eine Reihe von Angeboten gebündelt, um deutsche, europäische und afrikanische Unternehmen bei ihrem beschäftigungswirksamen Engagement in Afrika zu unterstützen. Die Sonderinitiative „Gute Beschäftigung für sozial gerechten Wandel“ – so der offizielle Titel – bietet umfassende Beratung, Kontakte und finanzielle Unterstützung zur Beseitigung von Investitionshemmnissen. Das entwicklungspolitische Ziel ist es, gemeinsam mit Unternehmen bis zu 100.000 gute Arbeitsplätze zu schaffen und die Arbeitsbedingungen sowie die soziale Absicherung in den afrikanischen Partnerländern zu verbessern.

Partnerländer: Ägypten, Äthiopien, Côte d’Ivoire, Ghana, Marokko, Ruanda, Senegal und Tunesien.

Erfahren Sie mehr über unsere Leistungen für Unternehmen, Hochschulen, Kammern und Verbände: https://invest-for-jobs.com/leistungen

mindestens 300 Zeichen
mindestens 300 Zeichen
mindestens 300 Zeichen
mindestens 300 Zeichen
mindestens 300 Zeichen
mindestens 300 Zeichen
Drag and drop files here or click to upload

    Überprüfen Sie bitte, dass Ihre Anfrage nicht mit einer der anderen Dropdown-Optionen übereinstimmt. Ist dies der Fall, klicken Sie bitte auf diese Option und geben Sie alle benötigten Informationen an. Bitte beachten Sie, dass wir nur Anfragen bearbeiten können, die alle erforderlichen Informationen enthalten.

    Ihre Rechte und Widerrufmöglichkeiten entnehmen Sie der Datenschutzerklärung.

    Pressekontakt

    Telefon: 030 / 18 535-28 70 oder -24 51

    Telefax: 030 / 18 535-25 95

    E-Mail: presse@bmz.bund.de

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Pressestelle ausschließlich Anfragen von Journalistinnen und Journalisten beantwortet.